Friday 17 April 2009

Kein Tschernobyl in Mühleberg! Geht auf den Münsterplatz am 26.4.09!

Hallo!

Immer noch erhalte ich ab und zu Post von Schweizer Nichtregierungsorganisationen. Heute unter anderem von AMüs.

Am 26. April 2009, dem 23. Jahrestag des verheerenden Atomreaktorunfalls in Tschernobyl, findet von 13-15 Uhr auf dem Münsterplatz in Bern eine Protestkundgebung gegen die Verlängerung der Betriebsbewilligung für das AKW Mühleberg statt.

Gemäss Info 2, April 2009, von Fokus Anti-Atom lügen sowohl Betreiber wie Aufsichtsorgan, Akten werden oder wurden verheimlicht, Betriebsbewilligungen sind immer nur provisorisch erteilt worden -- dies inzwischen seit 37 Jahren!!! Mühleberg ist eines der ältesten Atomkraftwerke der Welt. 1986 verursachten Risse in Filtern eine merkliche atomare Verseuchung der Umgebung. "Die Strahlung hebt sich im Vergleich zu den übrigen schweizerischen AKW noch immer ab. ... Nur dank den Messungen eines atomkritischen Physikers wurde die Panne publik."

Info 2, April 2009, enthält sehr ausführliche Einzeilheiten über die Faktenlage sowie über die technischen Hintergründe und überaus grossen Risiken, die ein Weiterbetreiben des Reaktors mit sich bringt.

Also, Leute, informiert Euch auf www.fokusantiatom.ch und, vor allem: Geht an die Demo!

Fröhlichen, strahlenden Frühling!